Montag, 16. Februar 2009

Ich liebe diesen Job.

Hallo liebe Ap-Systeme,

die *blub* Fakultät benötigt für die Validierung der Webseiten
des neuen CMS ein Apple-Testsystem.
Hat das HRZ die Möglichkeit uns einen Mac-PC in der Form einer
Dauerausleihe zu Verfügung zu stellen?


Jaja, immer diese ominösen Webseiten, die nur auf Apple-Rechnern laufen. Sowieso funktionieren Browser auf Macs ja auch komplett anders, was HTML angeht. Daran hat das CMS bestimmt nicht gedacht^^

Kommentare:

  1. Oh, dem ist beileibe so! Mit dem Safari 3 nähert sich das zwar zusehends an, aber Du hast immer noch gewaltige Unterschiede zwischen den Browsern - und ebenso auf den unterschiedlichen Plattformen. IE5 ist zwar zugegeben schon was älter, aber vergleiche da mal die Mac- mit der Win-Edition und Dir kullern die Augen. Sehr deutlich wird das in den CSS-Support-Charts, beim HTML nehmen sie sich in der Tat nicht sooo viel (spontan fallen mir nur große Tabellen ein).

    Auch, wenn das CMS weitere Funktionen wie HTML-Emails generiert, sind Unterschiede in den Mailclients gigantisch, so dass auch hier der Test mit einem Mac-Rechner interessant ist.

    Es geht ja nicht darum, dass die Webseite ausschließlich auf einem Mac, sondern eben auch auf ihm möglichst wie intendiert aussehen soll. Evtl. würde es sich aber lohnen, einen externen Dienstleister wie http://litmusapp.com/ oder http://www.campaignmonitor.com/ zurück zu greifen.

    AntwortenLöschen
  2. Halte ich für Blödsinn. Safari basiert auf einer Version des WebKits ohne große Anpassungen. Jeder Browser, der auf WebKit basiert sollte die Webseiten so anzeigen wie Safari das tut.

    Und da der Mailclient "Mail" die HTML-Emails auch mit WebKit rendert, ist auch hier bestimmt eine OpenSource variante unter Linux verfügbar um das zu testen.

    Ich bezweifele, dass es da große unterschiede geben wird.

    AntwortenLöschen
  3. http://browsershots.org/
    Langsam und nur Webbrowser zum testen, aber kostet nix und hat ne recht große Auswahl, bei der man, wie Troll schon sagt, teilweise echt ins Staunen kommt ;)

    AntwortenLöschen